top of page

Bei uns in KreilingsSommergarten wird sie nach dem Rezept der Kreilings Marie,

der Gründerin vom Kreilingshöfchen, mit frischen Kräutern aus Nieder-Erlenbach

zubereitet.

 

Soßen aus Kräutern sind schon seit 2000 Jahren bekannt. Die Römer brachten Rezepte

aus dem Orient mit und in England fand man Beschreibungen zu greensauces

aus dem 12. Jahrhundert .

Und wie kam die Grüne Soße nun nach Frankfurt ?

Ob´s die italienische Familie Bolongaro war, die Hugenotten oder Goethe,

darüber diskutieren die Hessen gerne immer wieder.

 

In Deutschland ganz sind kalte Soßen mit Kräutern und Eiern hauptsächlich im Frühjahr

zur Osterzeit Tradition. Es war für die Menschen früher das erste frische Grün nach dem Winter.

In Hessen, ganz besonders im Frankfurter Raum, hat sich die Grüne Soße zum Kultgericht entwickelt. Es gibt kaum ein Restaurant mit regionaler Küche , das sie nicht anbietet.

Dem entsprechend viele Rezeptvarianten sind entstanden.

 

 

In Frankfurt- Oberrad wurde der Frankfurter Grüne Soße ein Denkmal errichtet und am Rossmarkt wird Sie sogar mit einem Festival gefeiert. Hier treten jedes Jahr im Mai 49 Frankfurter Gastronomen zum Wettkampf um die beste Grüne Soße an.

 

Auf Initiative eines Frankfurter Gärtners bekam die Frankfurter Grüne Soße von der EU-Kommission das Siegel"geografisch geschützte Angabe (g.g.A.)" verliehen.

Die Grie Soß mit dem Siegel enthält die folgenden sieben Kräuter: Boretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Und die müssen in Frankfurt am Main oder nahe der Stadtgrenze angebaut werden.

Auf gar keinen Fall kommt dem Frankfurter Dill in die Soße, Der kommt erst jenseits des Dilläquators (Höhe Gießen) in die Nordhessische Variante der Grünen Soße. Und die ist nicht weniger lecker, aber halt anders.

Gruene Sosse.png
Handkästeller.jpg

Handäs´ mit Musik kennt jeder (Hesse)

Wer den mageren Sauermilchkäse mal ganz anders, als mit dem klassischen Zwiebel- Essig-Dressing genießen möchte, findet auf unserer Handkäs´ Karte außergewöhnliche und schmackhafte Variationen.

Handkäs' Vierlei....

Kommen und probieren Sie!

fleischlos glücklich

 

Neben Handkäs' und Grüne Soße gibt's vegetarisches und veganes mit hessischem Akzent.

Natürlich frisch, zeitgemäß, gesund und lecker.

49881256713_7fa2b9c55a_o.jpg
bottom of page